Videokonferenz Altmaier web

Videokonferenz mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier

Auch den „Lockdown“ im Frühjahr und den derzeitigen „Lockdown-light“ verteidigte der Bundesminister. „Warum? Ganz einfach: Weil sonst unsere Wirtschaft in eine tiefe Rezession fallen würde“, so Altmaier. Die Probleme im Frühjahr rührten überwiegend daher, dass internationale Handels- und Lieferketten unterbrochen gewesen wären, „danach hat sich unsere Wirtschaft sehr schnell und für viele unerwartet stark erholt.“

Altmaier machte deutlich, dass auch er sich Sorgen mache, aber er ist – das wurde in jeder Phase des Gesprächs deutlich – von der Stärke der deutschen Wirtschaft überzeugt. „Ich gehe davon aus, dass wir uns nach dem derzeitigen Lockdown bereits im Laufe des ersten Halbjahres aus der Rezession herauskommen.“ Auch die Frage, wie denn Deutschland die enormen Schulden, die zur Bewältigung der Coronakrise aufgenommen wurden, zurückzahlen wolle, beantwortete Peter Altmaier entsprechend. „Die Schulden werden wir über das künftige Wirtschaftswachstum zurückzahlen können.“

Während der gesamten Videokonferenz, die von Josef Oster moderiert wurde, fiel auf, dass der Bundesminister für Wirtschaft und Energie ganz genau weiß, wovon er spricht. Auf alle Fragen konnte er – ohne drumherum zu reden – präzise antworten. Man spürte, dass er die Sorgen der unterschiedlichen Branchen kennt und überall um Lösungen bemüht ist. Ob für Soloselbstständige, Handwerksbetreibe, Gastronomie, Einzelhandel, Mittelstand oder auch international tätige Großunternehmen. Der erfahrene CDU-Politiker zeigte sich als guter Zuhörer und analytisch Handelnder. Dabei zeigte er immer eine erfreuliche Bodenständigkeit und Menschlichkeit. So gab er zu, dass ihm die Schließung der Gastronomie persönlich wahnsinnig schwergefallen sei. Und bei Fragen, die bei den Hilfspaketen auf eine gewisse Ungerechtigkeit anspielten, sagte der Minister wörtlich: „Der Versuch für eine absolute Gerechtigkeit führt leicht zur absoluten Ungerechtigkeit.“

Da selbst die viele Zeit, die Peter Altmaier mitbrachte, nicht ausreichte, um alle Fragen zu beantworten, bot Josef Oster den Teilnehmer an, ihm unter josef.oster@bundestag.de offene Fragen zukommen zu lassen. „Ich werde diese alle an unseren Bundesminister zur Beantwortung weiterleiten“, so der Koblenzer Abgeordnete.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner