Politische Standpunkte

  • Heimat & Wahlkreis
  • Verteidigung & Bundeswehr
  • Bundespolizei
  • Wirtschaft & Bildung
  • Migration- & Flüchtlingspolitik
  • Europäische Grenzsicherung

Heimat & Wahlkreis

Als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Koblenz versteht sich Josef Oster als Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger. Oster, der auch Mitglied im Koblenzer Stadtrat ist, engagiert sich für eine gute und lebenswerte Zukunft seiner Heimatregion. Er tritt für gleichwertig hohe Lebensverhältnisse im Wahlkreis ein mit der Großstadt Koblenz, den Flusstälern an Rhein, Mosel und Lahn sowie dem eher ländlich geprägtem Umland mit Eifel, Hunsrück, Westerwald und Taunus. Hierzu gehört unter anderem sein Engagement als Mitglied in Bürgerinitiativen gegen den Bahnlärm für Verbesserungen entlang der Trassen an Rhein und Mosel.

Darüber hinaus steht er für eine erfolgreiche Zukunft seines Wahlkreises als Tourismusregion. Hierbei setzt er unter anderem auf eine erfolgreiche Bundesgartenschau 2029.

Verteidigung & Bundeswehr

Josef Oster ist stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss. Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Koblenz fühlt er sich in besonderer Weise dem Bundeswehrstandort Koblenz-Lahnstein verpflichtet, der mit rund 10.000 zivilen und uniformierten Beschäftigten der größte Standort der Bundeswehr in Deutschland ist.

Als Verteidigungspolitiker steht Josef Oster für eine militärische Stärkung der Bundeswehr sowie für eine optimal ausgestattete und professionelle Bundeswehr, die Deutschland verteidigen und die Aufgaben im Verbund mit der Nato erfüllen kann. Zudem setzt er sich für den Erhalt des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) am Standort Koblenz ein.

 Copyright: Bundeswehr | Tanja Wendt[/caption]

Bundespolizei

Die Stärkung der Bundespolizei ist Josef Oster ein dringendes Anliegen. Für die zunehmenden nationalen und internationalen Aufgaben hält Oster einen personellen Zuwachs, eine Verbesserung der Ausrüstung sowie rechtliche und technische Optimierungen in der Zusammenarbeit mit Landespolizei, Landeskriminalämtern, Bundeskriminalamt und Verfassungsschutzbehörden für erforderlich.

Foto: Bundespolizei Presse

Wirtschaft & Bildung

Josef Oster tritt seit jeher für den Mittelstand und seine Unterstützung ein. Die Betriebe sind wichtige Arbeitgeber und Garanten für Wohlstand und Lebensqualität in der Region. Zu einer erfolgreichen Zukunft gehört für Oster auch ein starker Universitäts- und Hochschulstandort Koblenz. Hierfür setzt sich der Abgeordnete regelmäßig in öffentlichen und nicht-öffentlichen Terminen sowie bei direkten Gesprächen mit Studenten, Professoren, Trägern und Förderern ein.

Migrations- & Flüchtlingspolitik

Josef Oster setzt sich dafür ein, dass Menschen, die politisch verfolgt werden oder vor einem Krieg flüchten müssen, konsequent und zielgerichtet geholfen wird. Er gilt als Verfechter des Rechts auf Asyl. Es muss sichergestellt werden, dass den Menschen die Hilfsbereitschaft widerfährt, die sie dringend brauchen und die ihnen auch zusteht. Das Grundrecht auf Asyl muss aber auf den im Grundgesetz definierten Personenkreis begrenzt bleiben. Um dies zu gewährleisten sowie zum Schutz der Flüchtlinge und der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland muss es deshalb eine gewissenhafte Überprüfung aller Ankommenden an den europäischen Außengrenzen geben.

Europäische Grenzsicherung

Josef Oster steht für die Sicherung der europäischen Außengrenzen durch Frontex, der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache. Oster hält eine höhere finanzielle Ausstattung von Frontex für erforderlich, außerdem soll Frontex in Hoheitsgebieten der Mitgliedsstaaten mehr Vollmachten erhalten, die wirkungsvolle Einsätze für den Grenzschutz ermöglichen.