Persönliche Antworten

Was fasziniert Sie an der Politik?

„Politik bietet für mich die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, für das Wohl meiner Mitmenschen einzustehen und richtungsweisende Entscheidungen zu treffen.“

Warum gerade Bundespolitik?

„Deutschland ist ein wunderbares Land. Wir leben in Frieden, Freiheit und Wohlstand.
Das gilt es zu erhalten. In Berlin kann ich meinen persönlichen Beitrag dazu leisten, dass dies so bleibt und wo nötig verbessert wird.“

Welches politische Ereignis hat Sie besonders geprägt?

„Der Fall der Berliner Mauer mit der Wiedervereinigung Deutschlands, denn das zeigt wozu unser Land fähig ist und wie wichtig Visionen, Tatkraft und Willensstärke sind.“

Was würden Sie gerne bewirken?

„Ich will die Mitte der Gesellschaft stärken, denn sie ist die Grundlage für ein gutes Gelingen unserer Zukunft und ein harmonisches Miteinander aller Generationen.“

Für Sie bedeutende Person in der Weltgeschichte?

„Nelson Mandela. Er steht für unbeugsamen Willen, bedingungslose Toleranz und gelungenen Ausgleich.“

Was verabscheuen Sie am meisten?

„Jede Art von Intoleranz, Gewalt gegen Menschen und Sachen und blinden, zerstörerischen Hass.“

Was schätzen Freunde an Ihnen?

„Meine hundertprozentige Zuverlässigkeit, absolute Verlässlichkeit und ehrliche Offenheit.“

Was wollten Sie als Kind werden?

„Architekt, weil ich für die Menschen schöne und angenehme Häuser wollte oder Busfahrer, damit die Menschen gut und sicher nach Hause kommen.“

Welche Musik hören Sie gerne?

„Das hängt von Stimmung, Atmosphäre und Anlass ab und reicht von Klassik über Pop und Rock bis hin zur Kirchenmusik.“

Ihre Lieblingsspeise?

„Natürlich ganz regional: Rheinischer Sauerbraten mit Klößen und Rotkraut.“

Was ist Ihre größte Schwäche?

„Ich mag es, immer optimal vorbereitet zu sein. Das braucht natürlich viel Zeit und führt zu einem sehr großen Arbeitspensum.“

Worauf können Sie nur schwer verzichten?

„Auf Sport, Austausch mit Bürgern und Wählern und den regelmäßigen Kontakt mit meiner Familie.“