Unentbehrlicher Dienst für unsere Sicherheit

Die enorme Bedeutung, die die Feuerwehren für die Sicherheit haben, ist Josef Oster mehr als nur bewusst.

Der Bundestagsabgeordnete kennt aus seiner langjährigen Zeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems die Themen, die die Wehrleute bewegen. „Vor allem weiß ich, was von den Feuerwehren geleistet wird“, sagt Josef Oster. „Ohne das funktionierende System des Miteinanders von Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren würde der Brand- und Katastrophenschutz in der Stadt Koblenz und der Region nicht gewährleistet sein.“

Bei einem neuerlichen Besuch der Feuerwache in Koblenz informierte sich Josef Oster beim stellvertretenden Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Oberbrandrat Markus Obel, über die Arbeit der Berufsfeuerwehr, in der gut 100 Frauen und Männer rund um die Uhr ihren Dienst verrichten. Obel erörterte dem CDU-Politiker Einsatzdetails und unterstrich die große Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren. Alleine in Koblenz sind in elf Freiwilligen Feuerwehren fast 300 Menschen ehrenamtlich aktiv tätig. „Das, was die Frauen und Männer der Berufsfeuerwehr und unserer Freiwilligen Feuerwehren leisten, ist großartig. Dafür sage ich aufrichtig Danke“, so Josef Oster. Der Abgeordnete versicherte, dass er immer offene Ohren für die Anliegen der Feuerwehrleute haben wird. „Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner