Arbeit verdient größte Anerkennung

Josef Oster besucht DRK-Haus in Koblenz-Stolzenfels

In den Tagen vor Weihnachten war Josef Oster sehr viel in der Region unterwegs. Der Bundestagsabgeordnete besuchte nicht nur alle Polizeiinspektionen seines Wahlkreises, er bedankte sich auch bei vielen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die sich Tag für Tag mit großem Einsatz für das Gemeinwohl einsetzen. „Ihnen allen sage ich ein herzliches Danke für ihre großartige Arbeit“, so Josef Oster.

Stellvertretend für alle Einrichtungen des Roten Kreuzes hatte sich Josef Oster für einen Besuch im Haus Lahneck in Koblenz-Stolzenfels entscheiden. Dort leben derzeit 21 männliche Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren. Sie sind unbegleitet aus dem Ausland nach Deutschland eingereist und werden in der Einrichtung unmittelbar nach einer Inobhutnahme vom Jugendamt oder nach einer vorläufigen Unterbringung in einer anderen Jugendhilfeeinrichtung aufgenommen. Rund um die Uhr werden sie von fachpädagogischem Personal betreut. „In unserem Haus ist immer etwas los, es wird nie langweilig“, sagt Einrichtungsleiterin Isabell Freytag. „Bis auf kleinere Streitigkeiten bleibt es bei uns meistens ruhig“, sagt Freytag, „die meisten Jugendlichen wollen ankommen und sich integrieren.“ Besonders stolz ist das Team momentan auf einen Jugendlichen, der gerade einen Ausbildungsplatz bekommen hat. „An solchen Erfolgen sehen wir, dass das, was wir hier tun, Erfolg hat“, sagt Leo Biewer, Aufsichtsratsvorsitzender des DRK-Mittelrhein.

Auf dem Foto von links: Volker Grabe (Geschäftsführer DRK-Mittelrhein), Isabell Freytag (Einrichtungsleiterin Haus Lahneck), Josef Oster (Mitglied des Deutschen Bundestages) und Leo Biewer (Aufsichtsratsvorsitzender DRK-Mittelrhein).

Cookie Consent mit Real Cookie Banner