Ring-Besuch – ein Jahr nach der Flut

14. Juli 2021 – Genau ein Jahr nach diesem Datum sind die schrecklichen Bilder der Flutkatastrophe im Ahrtal um die Welt gegangen. 

Am Jahrestag der Katastrophe hat Josef Oster den Ort besucht, der über Monate die erste Anlaufstelle für die vielen Helfer war. Einsatzkräfte der Blaulichtfamilie, Bundeswehr, Hilfsorganisationen aus dem gesamten Bundesgebiet und viele freiwillige Helfer fanden am Nürburgring zusammen, um von dort aus im Ahrtal zu helfen.

Die beiden Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des Nürburgrings, Ingo Böder und Christian Stephani, haben dem Bundestagsabgeordneten in einem intensiven Gespräch von ihren Erlebnissen in den Tagen und Wochen nach der Flutkatastrophe berichtet.

Statt Rennwagen waren über mehrere Monate hunderte Einsatzwagen und tausende Helfer an der traditionsreichen Rennstrecke stationiert.

„Mein Dank gilt den Verantwortlichen des Nürburgrings und vor allem den Helferinnen und Helfern, die rund um die Flutkatastrophe im Einsatz waren – und teilweise noch bis heute sind – für ihre großartige Hilfe“, sagte Josef Oster.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner