Orgen Weißenthurm Webseite

Kulturelles Erbe: Josef Oster unterstützt Projekte in Weißenthurm

Josef Oster hat sich in Weißenthurm über die Sanierungsprojekte der „Klais-Orgel“ und des „Monument General Hoche“ informiert. Das Hoche-Denkmal mit Grabanlage erinnert an den französischen Revolutionsgeneral Louis Lazare Hoche (1768–1797) und ist wahrscheinlich das größte und älteste französische Monument in Deutschland. Heute steht es für die Deutsch-Französische Freundschaft. Seit 1994 ist der gesamte Komplex eine geschützte Denkmalzone. Risse im Mauerwerk und Schäden im Fundament machen nun eine Sanierung notwendig.

Gleichzeitig ist die Restaurierung der Klais-Orgel in der katholischen Pfarrkirche „Heilige Dreifaltigkeit“ notwendig. Die über 100 Jahre alte Orgel wurde 1910 zum ersten Mal an Weihnachten gespielt und gehört schon lange zum Kulturgut der Stadt. 2013 hat sich der engagierte Orgelförderverein Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm e. V. gegründet, um die nötigen finanziellen Mittel zu beschaffen. Laut Mozart ist die Orgel die „Königin der Instrumente“ und so ist eine Sanierung leider auch oft sehr kostenintensiv. Den geschätzten Kosten von ca. 460.000 Euro stehen bislang Eigenmittel in Höhe von ca. 130.000 Euro entgegen. Ganz ohne staatliche Unterstützung wird es also nicht gehen. Die Bundesregierung fördert solche Vorhaben durch das Denkmalschutz-Sonderprogramm VII bei der Beauftragten für Kultur und Medien. „Beide Vorhaben, das Hoche-Denkmal und die Klais-Orgel, gehören zum kulturellen Erbe der Stadt Weißenthurm und sollten erhalten werden. Ich unterstütze die Antragssteller gerne bei ihren Projekten und werde mich bei Staatsministerin Grütters in Berlin für eine entsprechende Förderung einsetzen“, so Bundestagsabgeordneter Josef Oster bei einem Ortstermin in Weißenthurm.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner