Oster Feuerwehr Einsatzz

Tiefe Einblicke: Intensiver Tag bei der Berufsfeuerwehr Koblenz

Für einige Stunden wechselte der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster in die Rolle eines Feuerwehrmanns. Als Gast der Koblenzer Berufsfeuerwehr gewann er tiefe Einblicke in die Alltagsarbeit. „Als junger Mann gehörte ich wie viele andere in meinem Heimatort der Freiwilligen Feuerwehr an“, so Oster. „Und da ich in meiner langen Zeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems auch für die Feuerwehren zuständig war, sind mir die Arbeit als auch die technischen Begriffe nicht völlig fremd.“


Oster hatte in den vergangenen Monaten schon mehrfach Freiwillige Feuerwehren und auch die Feuerwache der Berufsfeuerwehr in Koblenz besucht, außerdem führte er ein Gespräch mit dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz. Doch mit dem jüngsten Besuch bei der Berufsfeuerwehr erfüllte er sich einen Wunsch. „Es war mir wichtig, dass ich ohne Zeitdruck über einen Zeitraum von mehreren Stunden hautnah die Arbeit verfolgen und miterleben kann. In Kooperation mit dem Magazin NEXT, dessen Team mich begleitete, hat sich jetzt die Chance geboten“, so Oster.

Der spannende Tag begann mit dem Einkleiden und der Frühbesprechung. Danach lernte der Bundestagsabgeordnete bei einem Rundgang alle Werkstätten und Abteilungen kennen. Das Wichtigste war dabei für ihn der direkte menschliche Kontakt mit den Feuerwehrmännern, die ihm unglaublich höflich alle Abläufe und Tätigkeiten erklärten. Nach Übungen, bei denen ein eingeklemmter Autofahrer gerettet wurde und Josef Oster vom Dach eines Spezial-Waldbrand-Löschfahrzeugs tatkräftig mit anpacken durfte, stand noch ein Besuch in der Leitstelle auf dem Programm. Doch dann der Ernstfall: Feueralarm. Oster rückte mit aus zu einem realen Einsatz in die Schlossstraße und konnte hautnah erleben, wie zuverlässig die Koblenzer Berufsfeuerwehr arbeitet. Sein Fazit am Ende des Tages: „Ich weiß jetzt, dass wir uns alle auf das Team der Feuerwache verlassen können. Hut ab vor allen, die hier ihren Dienst verrichten.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner