Josef Oster besuchte Bundespolizeidirektion

„Sicherheit ist von zentraler Bedeutung“

Koblenz. „Die Bundespolizei verdient größte Wertschätzung und unsere bestmögliche Unterstützung“, sagte der CDU-Bundestagskandidat Josef Oster bei einem Informationsbesuch in der Bundespolizeidirektion Koblenz. Oster, im 16. Jahr Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems, wurde gemeinsam mit seinem Bürgermeisterkollegen Jens Güllering (Nastätten) und dem CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Nick (Montabaur) vom Präsidenten der Bundespolizeidirektion, Joachim Moritz, begrüßt.

Moritz und weitere Bundespolizeikollegen gewährten einen umfassenden Überblick über die Organisation und Arbeit der Inspektion in Koblenz. Die Bundespolizei nimmt mit rund 40.000 Bediensteten an über 100 Standorten deutschlandweit vielfältige Aufgaben wahr: Grenzpolizeiliche Aufgaben, Objektschutzaufgaben, Schutz des gesamten Bahnstreckennetzes und der Bahnhöfe sowie Bekämpfung von Kriminalität. Der vielfältige Aufgabenbereich wurde den Gästen in einem Video und im Anschluss bei einer spannenden Vorführung einer Polizeikontrolle mit Drogenfund unter Beweis gestellt.

„Bei allen Gesprächen, die ich mit Bürgerinnen und Bürgern führe, spüre ich, dass das Thema Sicherheit von zentraler Bedeutung ist“, so Oster. „Die CDU hat in der Bundesregierung deshalb folgerichtig durchgesetzt, dass bis 2020 insgesamt 7500 neue Bundespolizisten ihren Dienst antreten. Dies ist ein klares Zeichen für die Bundespolizei, dies ist ein klares Zeichen, dass wir die Sorgen der Menschen ernst nehmen.“ Um die Ausbildung der zahlreichen Polizeianwärter/innen zu gewährleisten, musste die Bundespolizei einen weiteren Standort für die Ausbildung suchen. Oster und Nick freuten sich, dass in der Region Nachwuchskräfte ausgebildet werden. Die ehemalige Freiherr-vom-Stein-Kaserne in Diez wird zur Ausbildungsstätte der Bundespolizei.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner