Nachruf: In Gedenken an Dr. Michael Fuchs

Josef Oster trauert um

Dr. Michael Fuchs

6.02.1949 – 25.12.2022

Mit ihm verliert die Christlich Demokratische Union Koblenz eine große und prägende Persönlichkeit und die CDU Deutschlands einen ihrer renommiertesten Wirtschaftspolitiker.

Dr. Michael Fuchs bekleidete bereits vor seinem bundespolitischen Engagement Spitzenpositionen in verschiedenen Wirtschaftsverbänden.

So war er von 1992 bis 2001 Pr√§sident des Bundesverbandes des Deutschen Gro√ü- und Au√üenhandels e. V. (BGA), seit 1995 Vorstandsmitglied des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, seit 1997 Vorsitzender im Taiwan-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft und von 1999 bis 2001 Gr√ľndungspr√§sident der Bundesvereinigung Deutscher Handelsverb√§nde (BDH).

Von 2002 bis 2017 gehörte Dr. Michael Fuchs dem Deutschen Bundestag an und vertrat dort den Wahlkreis Koblenz als viermal direkt gewählter Abgeordneter.

Zwischen 2006 und 2011 f√ľhrte er den Parlamentskreis Mittelstand, die gr√∂√üte soziologische Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und seit 2009 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender f√ľr Wirtschaft, Energie, Mittelstand und Tourismus. Zudem geh√∂rte er von 2006 bis 2017 dem Bundesvorstand der CDU an.

Trotz seines großen und vielfältigen bundes- und wirtschaftspolitischen Engagements blieb Dr. Michael Fuchs seiner Heimatstadt Koblenz immer besonders verbunden. Dem Koblenzer Stadtrat und der CDU-Stadtratsfraktion gehörte er von 1990 bis 2006 an.

Mit ihm wird Koblenz und der gesamten Region sowie der CDU in Rheinland-Pfalz und ganz Deutschland zuk√ľnftig eine engagierte und starke Pers√∂nlichkeit fehlen.

Ich bin meinem Vorgänger im Amt des Bundestagsabgeordneten zu großem Dank verpflichtet und werden ihm allzeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Ich trauere um einen wichtigen politischen Ratgeber. Vor allem aber trauere ich um einen persönlichen Freund.
In Gedanken bin ich bei seiner Frau und bei seiner Familie. Möge Michael in Frieden ruhen.

Josef Oster, MdB

Cookie Consent mit Real Cookie Banner