Ich wünsche besinnliche Weihnachten…

Liebe Besucherinnen und Besucher meiner Webseite,

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit, des Zusammenseins, der Nächstenliebe und der Dankbarkeit.

Richard von Weizsäcker fasste dies einmal mit den Worten zusammen: „Zu Weihnachten empfinden wir besonders stark, wie eng wir in der Familie zusammengehören und was wir ihr verdanken.“

Ich wünsche mir in diesem Jahr, dass wir alle zu Weihnachten als Familie, Freunde und Nachbarn zusammenrücken. Dass wir uns gegenseitig Kraft spenden und dass wir uns gegenseitig vertrauen.

Wir alle haben in den vergangenen Jahren ungewohnte Herausforderungen annehmen müssen. Herausforderungen, die wir als Gesellschaft eines Industrielandes nicht gewohnt waren oder schlichtweg für immer überwunden glaubten. Pandemie, Krieg, Energiekrise – diese Themen sind allgegenwärtig und belasten die Menschen in ihrem Alltag.

Was mich besonders beschäftigt sind die unterschiedlichen Ansichten zu den Krisenthemen, über die sich Menschen auch gestritten und sich teilweise sogar entfremdet haben.

Deshalb sind die Feiertage auch eine Zeit des Vergebens, des Zugehens aufeinander und des gegenseitigen Zuhörens. Und vor allem eine Zeit der Versöhnung.

Weihnachten ist deshalb für mich in diesem Jahr mehr denn je eine Zeit der christlichen Grundsätze, des Glaubens und der Nächstenliebe.

Ich wünsche besinnliche Weihnachten und erholsame Feiertage.

Josef Oster, MdB

Cookie Consent mit Real Cookie Banner