„Unsere Polizei verdient umfassende politische Unterstützung“

Gerade in innenpolitisch schweren Zeiten ist die Polizei eine unverzichtbare Stütze unserer Demokratie und das Fundament für unsere Sicherheit. Dies betonte der Bundestagsabgeordnete Josef Oster bei seinem Besuch bei der Polizeiinspektion in Lahnstein. „Als Obmann des Innenausschusses im Deutschen Bundestag liegt mir die Innen- und Sicherheitspolitik besonders am Herzen“, sagt der Bundestagsabgeordnete. Dementsprechend wichtig sei auch der Dialog mit den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten vor Ort.

Der neue Leiter der Polizeiinspektion Lahnstein, Polizeihauptkommissar Jürgen Marx, und sein Stellvertreter Martin Rademacher, stellten Oster zunächst das Gebäude und den internen Aufbau der Dienststelle vor. Diese hat neben ihren alltäglichen Aufgaben ein eigenes Büro für Wirtschaftskriminalität. Darüber hinaus pflegt ist die Lahnsteiner Polizei den Kontakt mit den Schulen in der Region und trägt mit Verkehrserziehung präventiv zur Sicherheit der Kinder und Jugendlichen bei.

Im Gespräch wurde deutlich, dass auch auf dem Land und in kleineren Städten wie Lahnstein Gewalt und Respektlosigkeiten gegenüber Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zunehmen und ein sehr ernstzunehmendes Problem darstellen. So sei die Polizei immer häufiger in Bereichen wie Stalking oder häuslicher Gewalt gefordert und müsse dabei feststellen, dass die Bereitschaft der Täter, die Polizisten und Polizistinnen in derartigen Situationen tätlich anzugreifen, erheblich zunehme. Die Arbeit der Polizei werde aber auch dadurch immer umfangreicher, weil der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Verständigung zwischen den Bürgern schwieriger geworden sei. So werde zum Beispiel bei Ruhestörungen oder andere Formen von Nachbarschaftskonflikten eher die Polizei gerufen, als dass miteinander gesprochen werde.

Auch die Attraktivität des Polizeiberufes und die Nachwuchswerbung waren Gegenstand des Austausches. „Im Hinblick auf eine absehbare Pensionierungswelle müssen diesbezügliche Anstrengungen meines Erachtens verstärkt und die Einstellungszahlen auch in Rheinland-Pfalz deutlich erhöht werden. Der Fachkräftemangel und der demographische Wandel betreffen auch die Polizei“, sagt Oster und ergänzt: „Für mich steht fest: Wir brauchen eine starke und gut ausgestattete Polizei in Deutschland. Das ist wichtig für das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in den Rechtsstaat und in die Handlungsfähigkeit des Staates.“

Josef Oster dankte der Polizei Lahnstein für den ausgesprochen guten Dialog und kündigte an, weitere Dienststellen der Polizei in seinem Wahlkreis zu besuchen. „Nur durch einen regelmäßigen und intensiven Dialog können die Probleme der Polizei von der Politik auch wahrgenommen werden. Unsere Polizei verdient eine umfassende politische Unterstützung. Das ist für mich sehr wichtig“, erklärte Oster, der den Besuch ebenfalls zum Anlass nahm, den Beamtinnen und Beamten in Lahnstein für ihre schwierige und teilweise gefährliche Arbeit Respekt und Anerkennung auszusprechen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner