„Unsere Gesellschaft ist gefordert“

Beim traditionellen Sommerfest der IHK im Koblenzer Schloss führte Josef Oster viele interessante Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen aus der Politik sowie mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Verbänden und Verwaltungen.

Dabei ging es immer auch um die schwierige Gesamtsituation, die Inflation, steigende Energiepreise und die wirtschaftlichen und politischen Verwerfungen, die der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ausgelöst hat. „In dieser schwierigen Zeit müssen wir alle die Ärmel hochkrempeln und zusammenstehen. Dies gilt sowohl für die Politik als auch für die Wirtschaft und alle Bürgerinnen und Bürger“, sagte Josef Oster.
IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing fand vor über 600 Gästen in ihrer Begrüßungsrede die richtigen Worte und forderte eine verlässliche Wirtschaftspolitik, bei der pragmatische und unbürokratische Entscheidungen gefragt seien. Oster teilte die Einschätzung, dass besonders in Krisenzeiten einfache und schnellere Genehmigungen erteilt werden müssen und ergänzte: „Sehr gefreut hat es mich, dass die Präsidentin die Universität in Koblenz als Schlüsselprojekt zur Stärkung der Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz sieht.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner