Rübenach braucht einen aktiven Lärmschutz

Der Bund erstellt derzeit eine neue Lärmschutzkonzeption für Autobahnen. Dabei geht es nicht nur um Neubaumaßnahmen, sondern auch Bestandsautobahnen. Die Autobahn-GmbH des Bundes ermittelt aktuell bundesweit Lärmbetroffenheiten und erarbeitet eine Prioritätenliste, um ggf. anschließend passende Maßnahmen zu ergreifen.

Hierbei steht auch die Frage im Raum, wie es sich mit der A48 im Bereich Koblenz-Rübenach verhält. Seit vielen Jahren gibt es Bemühungen, einen dringend notwendigen Lärmschutz für diesen Stadtteil zu erreichten. Der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster unterstützt diese gemeinsamen Bestrebungen vieler Bürgerinnen und Bürger, der Bürgerinitiative und der Stadtverwaltung und hat sich daher mit einer parlamentarischen Anfrage an das Bundesverkehrsministerium gewandt.

Der parlamentarische Staatssekretär Oliver Luksic, MdB, erklärte in der Antwort auf Osters Anfrage, dass aktuell die Daten bezüglich Lärmbetroffenheiten erhoben werden. Im Anschluss daran würden Maßnahmen im Rahmen eines Lärmsanierungsprogrammes getroffen werden. Aktuell sei es aber noch nicht möglich, die Daten oder die mögliche Priorisierung eines Streckenabschnittes bei der Lärmsanierung herauszugegeben, so Luksic.

„Ich hoffe im Sinne aller Rübenacherinnen und Rübenacher, dass das Verkehrsministerium schnellstmöglich eine Entscheidung im Sinne der so sehr vom Lärm geplagten Bewohner des Koblenzer Stadtteils trifft. Dafür werde ich mich auch weiterhin einsetzen“, so Josef Oster.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner