Rede BUndestag Perso web

Rede im Bundestag: „Einführung Elektronischer Identitätsausweis“

Heute wurde im Buncestag die Einführung eines elektronischen Identitätsnachweises mit einem mobilen Endgerät, den sogenannten Smart-Perso, beschlossen. Damit wird der Personalausweis direkt auf das Smartphone gebracht. Als zuständiger Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion freut sich Josef Oster besonders, dass das Pass- und Ausweiswesen noch digitaler wird.
Künftig sollen nicht nur alle Verwaltungsdienstleistungen bequem von zuhause in Anspruch genommen werden können. Unzählige Anwendungen sind denkbar. So läuft derzeit bereits ein Modellprojekt zum Online-Check-In in Hotels. „Der Smart-Perso wird uns vieles im Alltag erleichtern“, sagt Oster und erklärt: „Um den digitalen Personalausweis nutzen zu können, muss nur die AusweisApp2 heruntergeladen werden. Nachdem man sich online identifiziert hat, kann es losgehen. Es ist kein weiteres Lesegerät nötig. Dies ist ein großer Schritt in Richtung Nutzerfreundlichkeit, ohne dabei die Sicherheit außer Acht zu lassen.“

Hier geht es zu seiner Rede dazu für die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner