Klimawandel bestimmt Arbeiten im Forst

Sebastian Schmitz aus Kobern-Gondorf ist seit Dezember vergangenen Jahres Leiter des Koblenzer Fortsamts. Der 34-jährige Nachfolger von Carmen Barth steht mit seinem Team vor großen Herausforderungen. Dies wurde dem Bundestagsabgeordneten Josef Oster bei einem gemeinsamen Rundgang mit ihm im Rhenser Antoniuswäldchen deutlich.

Nach dem großen flächigen Fichtensterben haben die Forstexperten das Thema Resilienz bei Maßnahmen der natürlichen Verjüngung und Neuanpflanzungen immer im Blick. Forstamtsleiter Sebastian Schmitz sieht den Wald neben seiner vielfältigen ökologischen Rolle auch als wichtigen Erholungsraum für uns Menschen.

„Er hat mir deutlich gemacht, wie wichtig ein gesunder Mischwald für unser Klima ist und wie bedeutend für den Erosionsschutz in steileren Lagen wie dem Mittelrheintal. Außerdem ist ein Mischwald, der von unten auch eine gezielte Verjüngung erfährt, ein sehr guter Schutz gegen Waldbrände in Phasen langer Trockenheit.“ zeigt sich Josef Oster besorgt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner