Josef Oster lädt Schulen ein, am Wettbewerb für innovative Klimaschutzprojekte teilzunehmen

Berlin. Jeder kann einen wichtigen Beitrag für mehr Klimaschutz leisten – und die kreativsten Ideen kommen dabei oft von jungen Leuten. Das bestätigt sich seit einigen Jahren im Energiesparmeister-Wettbewerb des Bundeswirtschaftsministeriums, an dem Schulen mit Klimaschutzprojekten teilnehmen können. Auch dieses Jahr sind Geldpreise in Höhe von bis zu 5.000€ für die besten Projekte der Schulen ausgelobt. Aber wie kann man die Preise gewinnen? Ganz einfach: Schulen, die sich mit besonderen Maßnahmen engagieren, um Energie zu sparen, die Umwelt zu schützen oder auf den Klimawandel aufmerksam machen, können sich bis 24. März 2023 online bewerben. Hiernach wird eine Jury die Gewinner küren. Der Schwerpunkt bei der Bewertung liegt auf Kreativität und Innovation der Ideen, aber auch auf Effizienz und Öffentlichkeitswirksamkeit.

Die Idee des Wettbewerbes begeistert nicht nur Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, sondern auch Politiker: Deshalb ruft auch der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster die Schulen seines Wahlkreises zur Teilnahme auf. „Der Wettbewerb und die vielen kreativen Beiträge der letzten Jahre zeigen, wie viel durch das Engagement junger Menschen möglich ist. Ich finde, der Wettbewerb fördert nicht nur das Problembewusstsein der Schülerinnen und Schüler, sondern motiviert sie gleichzeitig dazu, selbst aktiv an der Lösung dieser Probleme mitzuarbeiten“, so Oster. „Daher freue ich mich schon jetzt auf alle Projekte aus ‚unserer‘ Region.“

Alle Informationen gibt es unter folgendem Link

Cookie Consent mit Real Cookie Banner