„Feste sind wichtig zur Pflege des Brauchtums“

Mit dem Besuch des Burgen- und Parkfestes in Bendorf, des Backfestes in Macken und dem Konzert der Chöre der Gülser Pfarrgemeinde, war der Bundestagsabgeordnete Josef Oster wieder zum Austausch mit den Menschen und zur Unterstützung des gelebten Brauchtums in der Region unterwegs.

Die Eröffnung des diesjährigen Burgen- und Parkfestes begleitete Oster in der traumhaften Umgebung des Schlossparks – mit Blick auf das Schloss Sayn. „Hier hat dieses Fest einen perfekten Standort, um einige schöne Stunden zu verbringen“, freute sich der Bundestagsabgeordnete.

Beim Backesfest in der kleinen Hunsrückgemeinde Macken konnte Oster ebenfalls erleben, wie eine Tradition gepflegt wird: das gemeinschaftliche Backen von Brot und Kuchen im historischen Backhaus der Gemeinde.
„Solche Feste sind wichtig für die Dorfgemeinschaft und zur Pflege des Brauchtums“, erklärte er und ließ es sich nicht nehmen, den deftigen Debbekoche und leckeren Zwetschgenkuchen zu probieren.

 

Konzert in der Pfarrkirche in Güls

Zum Abschluss des Sommers haben die Chöre der Gülser Pfarrgemeinde ein gemeinschaftliches Konzert veranstaltet. „Es ist eine Freude, den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores, des Jugendchores und des Kinderchores zuhören zu dürfen“, fasste Josef Oster den Besuch zusammen.

„Mit einem sehr unterhaltsamen Programm, in das auch die Zuhörer aktiv einbezogen wurden, haben die Chöre einen lockeren und mitunter auch lustigen Sommernachmittag gestaltet. Den Sängerinnen und Sängern aus allen Generationen konnte man anmerken, mit welcher Freude sie ihrem Hobby des Chorgesangs nachgehen.

Das war ein schöner Nachmittag in meinem Heimatstadtteil Güls.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner