Spannende Einblicke hinter die Kulissen

In den vergangenen Wochen unterstützte Marvin Kempf als Praktikant das Team von Josef Oster. Darüber hat er einen Praktikumsbericht geschrieben, den der Bundestagsabgeordnete hier auf seiner Homepage interessierten Lesern zur Verfügung stellt.

Gleichzeitig möchte Josef Oster darauf aufmerksam machen, dass er jungen Menschen gerne die Möglichkeit gibt, im Rahmen eines Praktikums hinter die Kulissen eines Bundestagsabgeordneten zu schauen. Interessierte Jugendliche können sich jederzeit in Berlin oder in Koblenz melden, um nähere Informationen zu erfahren.

Praktikumsbericht Marvin Kempf:

„Mein Name ist Marvin Kempf, ich bin 22 Jahre alt und komme ursprünglich aus Dreikirchen in der Nähe von Montabaur. Aktuell studiere ich Politikwissenschaften an der Universität Trier und stehe im Rahmen dessen kurz vor meiner Bachelorarbeit. Dementsprechend habe ich mich sehr gefreut, während meines sechswöchigen Praktikums im Bundestagsbüro von Herrn Josef Oster MdB die Arbeit und den Alltag eines Bundestagsabgeordneten hautnah miterleben zu können.

Zu meinen Aufgaben gehörte dabei unter anderem die Durchführung verschiedener Rechercheaufgaben wie auch die Beantwortung von Bürgerschreiben. Besonders interessant waren für mich dabei meine Recherchen rund um die Reformbemühungen des Beschaffungsamtes der Bundeswehr. Das Thema ist in Folge des Ukraine-Krieges und der nur langsam vorankommenden Modernisierung der Bundeswehr gerade leider wieder brandaktuell. Da ich mich in meinem Studium auch viel mit internationalen Konflikten auseinandersetze, bin ich mir zudem darüber bewusst, wie wichtig es ist, dass Deutschland schnellstmöglich hinreichende Verteidigungskapazitäten aufbaut. Hierzu hatte ich nicht nur einen zweiseitigen Pressespiegel zum Zweck der schnellen Übersicht über das Thema verfasst, sondern auch das neue Bundesgesetz zur Beschleunigung der Beschaffung der Bundeswehr zusammengefasst. Vor allem letzteres war für mich, der kein Jura studiert, aufgrund der Komplexität des entsprechenden Gesetzes durchaus eine Herausforderung.

Neben der Arbeit im Büro konnte ich des Weiteren als Zuschauer an diversen Sitzungen des Innenausschusses und Plenarsitzungen des Bundestages teilnehmen, wodurch ich einen vertieften Einblick in die Arbeitsweise des deutschen Parlaments erlangte. Zusätzlich konnte ich im Rahmen des zweimal jährlich stattfindenden Praktikantenprogramms der CDU/CSU-Fraktion an vielen weiteren interessanten Veranstaltungen teilnehmen. Highlights waren dabei die Diskussionsrunden mit Friedrich Merz, Jens Spahn und Wolfgang Schäuble.

Zusammenfassend war es sehr spannend, auch einmal über die universitäre Theorie hinausgehend etwas praktische Erfahrung zu erlangen. Hierfür war meine Zeit bei Herrn Oster und seinem Team die perfekte Gelegenheit. Nach diesem kann ich mir nun durchaus vorstellen, in der Zukunft einmal als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Abgeordnetenbüro zu arbeiten. Zur Qualität meines Aufenthaltes in Berlin hat dabei auch maßgeblich die Arbeitsatmosphäre im Büro beigetragen. Diese kann im Allgemeinen nur als sehr positiv, freundlich wie auch professionell beschrieben werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten zudem immer ein offenes Ohr für meine Fragen und standen mir durchgehend unterstützend zur Seite. Ich empfehle daher allen Interessierten wärmstens, eine Bewerbung für ein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Herrn Oster in Erwägung zu ziehen.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner