Aktemächer 2022 – eine besondere Ehre

Gestern war es wieder soweit: die Ortsgemeinde Dausenau feierte den Aktemächertag 2022.
Ortsbürgermeisterin Michelle Wittler konnte viele Dausenauer Bürger und Ehrengäste in der festlich geschmückten Lahntalhalle begrüßen. Traditionell wird dieser Festtag dazu genutzt, Bürger oder Gruppierungen zu ehren, die sich in den vergangenen Monaten um die Ortsgemeinde verdient gemacht haben.

Gefeiert wird der Aktemächertag immer am 26.07. An diesem Datum wurden im Jahre 1348 der bedeutenden Gemeinde an der Lahn die Stadtrechte verliehen.

„Mir wurde eine besondere Ehre zu Teil. Ich wurde zum ‚Aktemächer 2022‘ gekürt“, freute sich Josef Oster. Diesen Titel erhalten Personen, die sich nachhaltig für die Interessen von Dausenau einsetzen.

Ortsbürgermeisterin Wittler erinnerte in ihrer Laudatio an zahlreiche Aktivitäten aus Osters Zeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems, mit denen er die Entwicklung von Dausenau über 16 Jahre hinweg unterstützen konnte. Aber auch an die Unterstützung, die er in seiner jetzigen Funktion als Bundestagsabgeordnete zeige, erinnerte die Ortsbürgermeisterin in ihrer Laudatio.

„Herzlichen Dank für diese Auszeichnung, über die ich mich wirklich sehr freue. Aufgrund vieler Termine in Berlin kann ich zwar nicht mehr so oft wie früher in Dausenau sein. Aber ich bin dennoch weiter sehr nah dran“, fasst Josef Oster zusammen. „Sowohl bei politischen als auch bei geselligen Terminen fühle ich mich in der Gemeinde an der Lahn sehr wohl. Gerne habe ich ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aus Dausenau. Das galt schon bisher und gilt jetzt als Dausenauer Aktemächer erst recht.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner