Sicherheit muss gewährleistet sein

Der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster hat die Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-Pfalz in Winningen besucht. „Ich habe dort interessante und wichtige Eindrücke von der professionellen Arbeit der mehr als 40 Beschäftigten sammeln dürfen“, so Josef Oster.
Der erfahrene Innenpolitiker – Oster ist Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Innenausschuss – hatte mit dem Präsidenten des rheinland-pfälzischen Polizeipräsidiums für Einsatz, Logistik und Technik, Christoph Semmelrogge, und mit dem stellvertretenden Leiter der Landeshubschrauberstaffel, Oliver Theobald, hochkompetente Gesprächspartner. Zudem war ein Austausch mit Piloten und Beschäftigten in der Flugtechnik möglich.

Wertschätzung der Polizeiarbeit
„Für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger ist es wichtig, dass Bundespolizei und die Landespolizeien für ihre Einsätze gut gerüstet sind“, so Oster. „Dazu gehören neben einer ausreichenden Personalstärke auch eine hohe Ausbildungsqualität und eine moderne technische Ausstattung. Die Sicherheit und der Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger müssen gewährleistet sein“, sagte Oster, der immer wieder auch eine höhere Wertschätzung der Polizeiarbeit anmahnt und mangelnden Respekt gegenüber Beamten kritisiert.

Semmelrogge und Theobald erläuterten Oster die Aufgaben der Polizeihubschrauberstaffel und berichteten von großen Einsätzen wie beispielsweise während der Flutkatastrophe im Ahrtal. Weitere Aufgaben im Alltag seien die Suche nach vermissten Personen, Beweissicherungen und Dokumentationen bei der Strafverfolgung, Fahndung nach polizeilich gesuchten Personen und die Unterstützung der Feuerwehren und des THW bei großen Katastrophen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner