Osters Stimme gewinnt Gewicht

CDU-Bundestagsabgeordneter wurde zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden der KPV gewählt

Bochum/Koblenz. Der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster ist ab sofort stellvertretender Bundesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) von CDU und CSU. Bei der Bundesvertreterversammlung in Bochum stimmten 94.9 % Prozent für Oster, der bereits seit 2017 dem Bundesvorstand angehört. „Ich freue mich über diesen großen Vertrauensbeweis“, sagte Oster unmittelbar nach seiner Wahl. „Gemeinsam mit unserem wiedergewählten Vorsitzenden Christian Haase und dem Vorstand werde ich mich für die Anliegen der kommunalen Familie einsetzen.“

In Bochum tagte die KPV, die die Interessen von rund 75.000 Amts- und Mandatsträgern der Union vertritt, unter dem Motto „Innovative Kommunalpolitik. Neustart vor Ort“. Josef Oster, dessen kommunalpolitische Stimme mit der Wahl weiter an Gewicht gewonnen hat, sieht die Bundesregierung und viele Landesregierungen in der Pflicht. „Es ist nicht zu akzeptieren, dass Städte und Kommunen in Zeiten großer Krisen sich selbst überlassen werden. Immer mehr Aufgaben und immer mehr finanzielle Belastungen schnüren jegliche Gestaltungsspielräume vor Ort ab“, so Josef Oster. „Die KPV kann da nicht tatenlos zuschauen und wird politisch gegensteuern“, sagt Oster, der vor seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter 16 Jahre lang Bürgermeister war und deshalb genau weiß, wie sehr aktuell Kommunen unter der Ampel-Politik leiden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner