60 Jahre Mauer webseite

Heute vor 60 Jahren: Der Mauerbau beginnt

Heute vor 60 Jahren wurde in Berlin mit dem Bau der Mauer begonnen. Nachdem bis dahin circa 3 Millionen Menschen dem Sozialismus den Rücken kehrten und ihre Zukunft in Westdeutschland sahen, reagierte das SED-Regime damit seine Einwohner einzusperren.

Mehr als 800 Menschen kamen bei der Flucht und dem Versuch ein Leben in Freiheit zu führen, in Berlin und der innerdeutschen Grenze, ums Leben. Tausende wurden bei dem gescheiterten Versuch zu entfliehen festgenommen und mit langen und harten Haftstrafen bestraft. Viele entzogen sich dem Überwachungsstaat der StaSi indem sie sich in die innere Emigration begaben und viele sind daran auch zerbrochen.

„Ihnen allen gedenke ich heute“, sagt Josef Oster. „Umso dankbarer denke ich dabei aber auch an die vielen mutigen Männer und Frauen in der DDR, die die friedliche Revolution vom November 1989 möglich gemacht haben. Dank ihnen leben wir heute in einem Deutschland – in Einigkeit und Recht und Freiheit.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner