Sommertour: Unserem Wald geht es sehr schlecht

Sommertour Webseite 1bUnserem Wald geht es schlecht wie noch nie. Das machten der Leiter des Fortsamtes Lahnstein, Andreas Nick, und sein Team in einem Gespräch und bei einem ausgedehnten Gang durchs Revier deutlich. Die Fichten sind flächig vom Borkenkäfer befallen und nicht mehr zu retten. Und auch andere Bäume wie Eichen, Buchen und Birken sind nach dem zweiten extrem trockenen Jahr in Folge extrem gefährdet. Unsere grüne Lunge „Wald“ benötigt dringend Hilfe. Noch sind die Forstprofis mit dem massenhaften Fällen und Abtransportieren von Bäumen beschäftigt. Während kommunale und private Waldbesitzer unter den eingebrochenen Holzpreisen leiden, machen sich Förster wie Andreas Nick und Stefan Becker bereits über das künftige Aufforsten Gedanken. Ein großes Problem: Es gibt nicht ausreichend Setzlinge. Das großflächige Aufforsten wird deshalb leider erst in ein paar Jahren abgeschlossen sein.

FSJler schildert positive Erfahrungen
In der Koblenzer Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes führte Oster mit Vertretern der Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste Rheinland-Pfalz (LAG) ein hochinteressantes Gespräch, das sein Parteifreund Leo Biewer in seiner Funktion als Präsident des DRK-Kreisverbandes Koblenz initiiert hatte. Mit am Tisch war auch Florian Ibald, der über seine ausnahmslos positiven Erfahrungen während seines „Freiwilligen Sozialen Jahres“ (FSJ) berichtete. Besonders erfreulich: Der 22-Jährige hat nahtlos eine Anstellung im Rettungsdienst des DRK erhalten. Im Gespräch mit DRK-Kreisgeschäftsführer Volker Grabe, Patrick Rott (Leiter der DRK-Rettungswache), Christina Havel (LAG-Bildungsreferentin) und Jacob Bremicker (Leiter Abteilung Freiwilligendienste DRK-Landesverband) wurde deutlich, wo den Freiwilligendiensten Sommertour Webseite 2 Freiwilligendienstder Schuh drückt: Sie fordern von der Politik Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität wie beispielsweise die kostenlose Nutzung der Bahn und des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV).
Das Wichtigste aber: Die Freiwilligendienste verlangen eine Verstetigung der im vergangenen Jahr beschlossenen Mittelerhöhungen, damit sie auch für die kommenden Jahre Planungssicherheit haben. Oster hat sich in dieser Sache bereits in der Vergangenheit für die Freiwilligendienste stark gemacht und wird dies auch in den bevorstehenden Haushaltsverhandlungen in Berlin tun.

Barbarakirche wird aufwendig restauriert
Sommertour Webseite 3 BarbarossaMit viel Herzblut und Engagement setzt sich die Evangelische Kirchengemeinde Braubach für die Restaurierung der Barbarakirche ein. Kirchenvortand Heinrich Vickus stellte dem Bundestagsabgeordneten sehr anschaulich das historisch wertvolle Gebäude vor. Bei der Besichtigung bekam er auch die Möglichkeit zur Kirchturmbesteigung. Insgesamt benötigen die ehrenamtlichen in Braubach mehr als 2 Millionen Euro, um die Barbarakirche umfassend zu restaurieren. Oster wird diese Arbeit unterstützen und den Braubachern bei der Suche nach Fördermöglichkeiten helfen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner