Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster im Austausch mit der Verbraucherzentrale
„Die Verbraucherzentrale ist eine sehr wichtige und effektive Rückendeckung für die Bürgerinnen und Bürger“, sagt der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster. „Wer sich über Abzocke ärgert, wer Fragen zu Geld und Versicherungen, zu Gesundheit und Pflege oder zu Lebensmitteln hat, findet bei den Beraterinnen und Beratern der Verbraucherzentrale Antworten und Hilfe.“ Bei seinem jüngsten Besuch im Koblenzer Büro traf der Politiker die Vorsitzende der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Heike Troue, und ihre Referentin Tabea Eidam, um sich mit den beiden Expertinnen über ihre Arbeit und Pläne auszutauschen. Denn Heike Troue und ihr Team haben ein klares Ziel: Sie wollen die Menschen in Fragen des privaten Konsums noch besser unterstützen.
Die Verbraucherzentralen sind auf Landesebene organisierte Vereine mit staatlichem Auftrag. In sechs Beratungsstellen und acht Beratungsstützpunkten in Rheinland-Pfalz kümmern sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich um die Anliegen der Menschen. Die kleinen Ärgernisse des Alltags sind das tägliche Geschäft der Verbraucherschützer. Auch online gibt’s eine Menge Infos.
Dem Koblenzer Bundestagsabgeordneten haben Heike Troue und Tabea Eidam gleich einen ganzen Katalog mit Wünschen an die neue Bundesregierung an die Hand gegeben: Faire Lebensmittelpreise sicherstellen und Mogelpackungen verhindern, Strompreis für private Haushalte senken, Deutschlandticket langfristig sichern und Qualität von Bus und Bahn verbessern oder langlebige Produkte fördern sind da nur einige der Punkte auf der langen Liste. „Ich kann nur jeden ermutigen, das Angebot der Verbraucherzentrale in Anspruch zu nehmen“, so Oster. „Ich werde mich gern im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter dafür einsetzen, dass die Verbraucherzentralen auch künftig optimal arbeiten können.“
